Frauenzentrum Laatzen Informationen
frauenzentrumlaatzen
donnaclaraberatungsstelle




Di., 17. Jun.
18.30 Uhr
2014

Die Stunde der Frauen – Zwischen Monarchie, Weltkrieg und Wahlrecht

Lesung


Vor hundert Jahren begann der Erste Weltkrieg, die „Urkatastrophe des 20. Jahrhundert“. Die Männer zogen ins Feld, und die Frauen übernahmen allein die Verantwortung: in den Familien, in der kommunalen Versorgung, in Fabriken und Lazaretten. Als 1918 der Krieg zu Ende ging, konnten die Frauen erstmals wählen und schickten sich an, das öffentliche Leben mitzugestalten. Sie verließen den heimischen Herd und fassten Fuß in der Berufswelt. Waren sie bei allem Leid, bei aller Trauer um ihre Väter, Männer und Söhne doch „Gewinnerinnen“ dieses Krieges? Es ist eine der Fragen, der die Autorin in ihrem Buch nachgeht, in dem sie erzählt vom entbehrungsreichen Alltag der Frauen, von patriotischen Frauenvereinen, kämpferischen Sozialistinnen, unabhängigen Künstlerinnen und mutigen Pazifistinnen, die nicht müde wurden, gegen den Krieg anzugehen.

Referentin: Antonia Meiners, Buchautorin, Berlin

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Leben und Umwelt / Heinrich Böll Stiftung in Niedersachsen