Frauenzentrum Laatzen Informationen
frauenzentrumlaatzen
donnaclaraberatungsstelle




Mo., 28. Apr.
18:00 Uhr
2014

Wege aus internationalen Krisen? Hoffnungen und Grenzen der Friedensförderung


Deutschland will sich in internationalen Krisen stärker „engagieren“, sich stärker „einbringen“, „mehr Verantwortung übernehmen“. Doch zeigen nicht gerade die Entwicklungen aktueller Krisenherde, wie hilflos die internationale Gemeinschaft letztlich ist? In den vergangenen Jahren wurden in zahlreichen Konfliktregionen vielfältige Ansätze sowohl der militärischen Intervention als auch der zivilen Konfliktbearbeitung verfolgt. Aber welchen Beitrag können diese Ansätze angesichts der andauernden Kämpfe in Syrien und des neu ausgebrochenen Bürgerkrieges im Südsudan tatsächlich leisten?
Und was kann vor diesem Hintergrund dieses „Mehr“ an Verantwortung heißen?

Angelika Spelten ist seit vielen Jahren im Themenfeld entwicklungspolitischer Friedensförderung – als Grenzgängerin zwischen Forschung, Politikberatung und Projektarbeit – tätig. Sie ist heute Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) der Universität Duisburg-Essen. Wie stellen sich die internationalen Herausforderungen aus ihrer Perspektive dar?

Referentin: Angelika Spelten, Bonn