19 Uhr
Klimawandel – Klimapolitik
Die Weltklimakonferenz in Baku und neuste Entwicklungen in der Klimapolitik - Yamina Probst, NAJU Niedersachsen
Die Referentin war als Delegierte bei der internationalen Klimakonferenz:
Wir wollen die Welt retten – Fluten stoppen, Dämme bauen, Feuer bändigen und Tierarten schützen – muss doch gehen, oder? Wir können einfach anfangen und dann wird alles schon funktionieren.
Die Realität ist immer komplizierter als die Vorstellung. Internationale Entscheidungen benötigen einiges an Absprachen. In welchem Rahmen setzen sich die Spitzen aller Länder zusammen? Wie werden Abkommen geschlossen? Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft dabei? Und warum ist moderner Feminismus in der internationalen Klimapolitik so wichtig?
Auf den jährlich stattfindenden internationalen Klimakonferenzen werden diese Fragen diskutiert und verhandelt. So auch Ende letzten Jahres in Baku. Yamina Probst war für die Naturschutzjugend des NABU auf der 29. Weltklimakonferenz im November 2024 in Aserbaidschan und berichtet von den Ergebnissen. Sie spricht von ihrer Rolle als Delegierte, gibt Einblicke in die Hintergründe der Entscheidungen und erzählt von inspirierenden Menschen, die die Welt verändern wollen. Dabei geht es um Machtspiele, Korruption, Hoffnung, Inszenierungen und um Zusammenhalt, der Brücken baut.
Referentin: Yamina Probst, Naju Niedersachsen
Anmeldung unter T: 0511 – 898 858 20 oder info@frauenzentrum-laatzen.de
In Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
Ort: Frauenzentrum Laatzen