19.00 Uhr
frauenpoli-Tisch – Begegnung mit Geflüchteten
Bei diesem frauenpoli-Tisch geht es darum, zusammenzutragen, wo es bereits Begegnungen und Kontakt zu Geflüchteten gibt. Welche Orte, Anlässe und Interessen sind einem Kontakt von Geflüchteten und Einheimischen bzw. länger hier lebenden Personen förderlich. Was würde gegenseitig anregend sein, Spaß zusammen machen und was könnte für alle Beteiligten interessant sein? Und es soll an diesem Abend darum gehen, kreativ Ideen zu entwickeln, wie Begegnungen mit Geflüchteten auch institutionell gefördert werden können – in Organisationen, Initiativen, Vereinen, Unternehmen, Verbänden.
Nachdem wir uns verschiedentlich für die aktuelle Situation Geflüchteter und Hintergründe zum Thema Flucht interessiert haben, wird das kommende frauenpoli-Tisch ganz im Zeichen der Entwicklung von Ideen für Begegnung, bzw. ein gemeinsames Tun, stehen.
frauenpoli-Tisch behandelt Themen, mit denen wir es uns nicht leicht machen, weil sie vielschichtig sind oder politisch-ethische Fragen berühren.
Bei frauenpoli-Tisch diskutieren wir aktuelle Themen, tragen Fakten zusammen und nutzen unterschiedliche Perspektiven, um eigene Haltungen zu überprüfen, zu schärfen oder zu entwickeln.
Moderation: Dr. Christine Schwarz, Soziologin, Leibniz Universität Hannover
Bitte anmelden Tel.: 0511 898 858 20
In Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen