19.00 Uhr
Zwei Semester im Ausland
Ich packe meinen Koffer und bringe mit…
Einblicke in fremde Kulturen, Sprachkenntnisse, verbesserte Berufschancen, und vieles mehr.
Auslandserfahrungen sind heutzutage wichtig wie nie.
Ein Auslandsaufenthalt ist eine einmalige Gelegenheit, tiefer in die Kultur eines fremden Landes einzutauchen und zu erleben, wie sich das Leben fern von zuhause ganz anders gestaltet. Das eigene Weltbild gerät dabei gelegentlich mächtig ins Trudeln. Aber es entstehen neue, kreative Einsichten und Umgangsweisen mit Herausforderungen.
Englisch ist schon lange nicht mehr nur Teil der Jugendkultur, sondern Standard als Zweitsprache geworden. Das Beherrschen einer weiteren Sprache ist häufig schon selbstverständlich und verbessert die beruflichen Optionen und Chancen. Selbst schwer zu erlernende Weltsprachen wie Chinesisch sind auf dem Vormarsch. So bietet ein Auslandssemester zudem die Möglichkeit, in der Fremdsprache flüssig kommunizieren zu lernen.
Die Referentin, Rosa Berger, hat die Chance ergriffen, zwei Semester ihres Studiums im Ausland zu verbringen. In Spanien und Peru konnte sie ihren Erfahrungshorizont um ein vielfaches erweitern. Wie die ersten Schritte zu solch einem Aufenthalt aussehen und was sie in ihren Koffer packen konnte, wird die Referentin an diesem Abend in einem Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde präsentieren.