17.30 Uhr
Individuelle Gesundheitsleistungen in der Gynäkologischen Praxis
Wenn Ärztinnen oder Ärzte Untersuchungen und andere Leistungen anbieten, die von der Krankenkasse nicht bezahlt werden, stellt sich die Frage: Mache ich das oder mache ich es nicht? Individuelle Gesundheitsleistungen, kurz IGeL, sind Leistungen, die per Gesetz nicht zu den Aufgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung gehören, wie z.B. Atteste und Reiseimpfungen. Vor allem sind es medizinische Maßnahmen zur Früherkennung und Therapie von Krankheiten. Die können medizinisch sinnvoll sein, vielleicht aber nicht unbedingt notwendig; manchmal ist der Nutzen noch nicht nachgewiesen. Welche Leistungen stehen uns bei Frauenärztin oder Frauenarzt zu? Welche müssen wir in jedem Fall selbst bezahlen.
Der Vortrag soll Orientierung zu diesen Fragen geben und helfen, zu verstehen, welche IGeL in welcher Situation angebracht ist, was sie kosten darf und welche Voraussetzungen zu beachten sind.
Referentin: Edith Ahmann, Frauen-und MädchenGesundheitsZentrum Region Hannover e.V.
In Zusammenarbeit mit dem Frauen-und MädchenGesundheitsZentrum Region Hannover e.V. und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Laatzen