Frauenzentrum Laatzen Informationen
frauenzentrumlaatzen
donnaclaraberatungsstelle




Sa., 25. Feb.
15.30 Uhr
2012

Alternative Lebensformen im Alter


Bis vor einiger Zeit waren Wohngemeinschaften ein Thema für StudentInnen. Doch die Zeiten ändern sich. Immer mehr SeniorInnen beschäftigen sich mit der Frage nach der Alternative des Alleinlebens im Alter.
Was sind die Gründe der älteren Generation, sich über alternative Wohnformen Gedanken zu machen?
Wichtige Aspekte sind sicher der Wunsch nach Gemeinschaft und die Angst vor dem Alleinsein. Aber auch rein praktische Gründe, wie finanzielle Fragen, gegenseitige Unterstützung im Haushalt und bei Alltagsfragen oder gemeinsame Aktivitäten sind denkbar.
Menschen auf der Suche nach alternativen Wohnformen sind mutiger, sie sind bereit, Vorurteile und Vorbehalte beiseite zu legen, um mehr Aktivität und Lebensfreude im Zusammenleben mit anderen zu entwickeln.

Ein Vortrag von Frauen der Wohnprojekte „Gilde carrée“, „Kronsberg-Gemeinsam statt einsam“ und „Hausgemeinschaft Eichstraße“ in Hannover mit anschließendem Austausch und der Möglichkeit alle Frage zu stellen, die sie zu diesem Thema schon immer stellen wollten.

Die Veranstaltung beginnt mit gemeinsamem „Kaffee und Kuchen“ um 15.30 Uhr. Um 16.00 schließen sich die Vorträge mit anschließender Diskussion an.

Bitte anmelden unter Tel.: 05102-3300
Mit Unterstützung der Gruppe „Aktive ab 55“