Frauenzentrum Laatzen Informationen
frauenzentrumlaatzen
donnaclaraberatungsstelle




Mo., 15. Jun.
18 Uhr
2020

Corona und die Auswirkungen

frauenpoli-Tisch – das Frauentischgespräch


Bei diesem frauenpoli-Tisch stehen die Auswirkungen der Corona-Krise im Mittelpunkt der Diskussion. Zunächst stellen wir uns selbst die Fragen: Was hat meine Auseinandersetzung mit Corona bestimmt? Hat sich meine Sichtweise auf die Corona-Krise im Lauf der letzten drei Monate verändert? Von dort aus richten wir den Blick auf bereits eingetretene und erwartete gesellschaftliche Auswirkungen. Wie sehen wir das Verhältnis zwischen Politik und Wissenschaft? Tragen die Diskussionen um eine Lockerung der Maßnahmen zu gesellschaftlichen Spaltungstendenzen bei und in wieweit wird die Auseinandersetzung populistisch instrumentalisiert? Wie beurteilen wir die geschlechtsspezifischen Auswirkungen der Corona-Maßnahmen. Welche Folgen sehen wir für die Demokratie, die Arbeitswelt, die Selbstbestimmung oder für Nachhaltigkeitsthemen wie den Klimawandel….? Und schließlich: Warum demonstrieren sie im demonstrier-freudigen Frankreich im Kontext von Corona eigentlich weniger als in Deutschland? Willkommen zu frauenpoli-Tisch!

Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt, um die aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen gewährleisten zu können.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Tel:  0511 898 858 20 oder e-mail: info@frauenzentrum-laatzen.de

Moderation: Dr. Christine Schwarz, Soziologin

In Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen