Frauenzentrum Laatzen Informationen
frauenzentrumlaatzen
donnaclaraberatungsstelle




Mo., 25. Mrz.
18.30 Uhr
2019

Digitalisierung und Demokratie

Marina Weisband über Chancen, Risiken und eine neue Kultur der Teilhabe


Referentin: Marina Weisband 

… alles ist irgendwie digitalisiert und viele Menschen haben das Gefühl, nicht mehr mitzukommen. Politisch ist das brisant, weil ein Gefühl von Ohnmacht anfällig für Populismus und Hass macht oder aber den Rückzug ins Private ebnet. Marina Weisband sieht weder in dem einen noch dem anderen ein Naturgesetz. Sie engagiert sich seit Jahren politisch – bis  2012 in der Piratenpartei, heute beratend in netzpolitischen Fragen bei Bündnis 90/Die Grünen. In einem von ihr geleiteten Schulprojekt „aula“ sollen Schüler*innen möglichst früh demokratisches Handeln in eigenen Schulangelegenheiten erproben. Politische Energie entsteht für Marina Weisband immer in der physischen Begegnung von Menschen. Daher misst sie dem Lokalen eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung der Demokratie bei. Zugleich ermöglicht gerade das Internet eine neue Qualität der Teilhabe der Bürger*innen an (politischen) Entscheidungsprozessen –  Risiken der Manipulation und Desinformation immer mitgedacht!

In Kooperation mit der Stiftung Leben und Umwelt / Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen