18.30 Uhr
Wehrdienst, Wehrpflicht, Dienstpflicht
Verteilte Lasten im Geschlechter- und Generationenverhältnis
frauenpoli-Tisch – Das Frauentischgespräch
Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine steht die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands weit oben auf der Agenda der Regierungspolitik. Weitere militärische Eingriffe und Drohungen zur Durchsetzung von Gebietsübernahmen weltweit – wie etwa durch die USA – setzen das Völkerrecht zusehends unter Druck. Die Sicherheitslage hat sich damit auch für Europa verändert. In Deutschland ist der Wehrdienst gesetzlich neu geregelt worden. Weitere Änderungen hinsichtlich Freiwilligkeit, Losverfahren, Wehrpflicht sind optional vorgesehen. Eine Dienstpflicht ist Thema der allgemeinen Diskussion. Bei frauenpoli-Tisch werden wir darüber sprechen, wie sich die Lage aus unterschiedlichen Perspektiven darstellt und Fragen zur Lastenverteilung im Verhältnis der Generationen und der Geschlechter(-vielfalt) diskutieren.
Bei frauenpoli-Tisch geht es um Themen, mit denen wir es uns nicht leicht machen, weil sie vielschichtig sind oder politisch-ethische Fragen berühren.
Bei frauenpoli-Tisch diskutieren wir aktuelle Fragen, tragen Fakten zusammen und nutzen unterschiedliche Perspektiven, um eigene Haltungen zu überprüfen, zu schärfen oder zu entwickeln.
Moderation: Dr. Christine Schwarz
Anmeldung unter Telefon: 0511 – 898 858 20 oder info@frauenzentrum-laatzen.de
In Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
