Frauenzentrum Laatzen Informationen
frauenzentrumlaatzen
donnaclaraberatungsstelle




Mo., 08. Apr.
19.00 Uhr
2013

Rechtsextremismus in Deutschland und die Unfähigkeit ihn zu bewältigen


Der „Nationalsozialistische Untergrund“ NSU hatte jahrelang unentdeckt rechtsextrem motivierte  Morde in Deutschland begangen. Von staatlichen Behörden wurden aber nicht Rechtsextreme  verdächtigt, sondern Ausländer_innen und Migranten _innen. Die Ermittlungsbehörden versahen  ihre eigens eingerichtete Sonderkommission bezeichnenderweise mit dem Namen „Bosporus“ und  öffentlich redete man über die „Döner-Morde“. Rechtsextremismus und insbesondere rechtsextreme Gewalt sind bereits länger ein massives Problem in Deutschland. Der genaue Blick auf das Phänomen  zeigt, dass hier professionelle, vernetzte und inzwischen auch breiter aufgestellte Akteure_innen ihre zerstörerische Weltsicht propagieren und in Taten umsetzen.

In ihrem Vortrag wird Britta Schellenberg die Entwicklung der rechtsextremen Szene in Deutschland nachzeichnen und aufzeigen, was einen zielführenden Umgang mit dem Problem behindert. (Siehe  auch „Frauen in der Rechten Szene“ 26. August)Referentin: Dr. Britta Schellenberg Ludwig-Maximilians-Universität München
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Leben & Umwelt