Frauenzentrum Laatzen Informationen
frauenzentrumlaatzen
donnaclaraberatungsstelle




Mi., 23. Jul.
19.00 Uhr
2014

Scharfsichtige Frauen

Frauen und Fotografie


In den 1920er Jahren suchten viele Frauen mit der Kamera in der Hand ihren Weg ins Berufsleben. Reformerische Lehranstalten wie der Berliner Lette-Verein schufen Ausbildungsmöglichkeiten für zukünftige Fotografinnen. Als Kunst war die Fotografie noch längst nicht anerkannt, und die Berufstätigkeit einer Frau noch nichts Selbstverständliches.

Auf der Grundlage ihres Buches ‚Scharfsichtige Frauen‘ schildert Unda Hörner, wie sich Neues Medium und ‚Neue Frau‘ ergänzen und ein ganz neuer Blick auf die Dinge entsteht. Marianne Breslauer und Gisèle Freund sind zwei jener fotografierenden Frauen, deren Lebensgeschichten hier besonders hervorgehoben werden sollen.

Unda Hörner, Buchautorin, Berlin

In Kooperation mit der Stiftung Leben und Umwelt / Heinrich Böll Stiftung in Niedersachsen und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Laatzen